Zum Abschluss des Familienwanderjahres trafen sich über 30 kleine und große Wanderer am Wanderparkplatz Kreuzackerstraße zur traditionellen Nikolauswanderung. Da es noch recht hell war, folgte die Gruppe zunächst ohne brennende Fackeln ein Stück die Eichendorffstraße hinunter bis zum Abzweig ins Arboretum. Dort wurden die Fackeln dann angezündet und es ging bei gespenstischem Fackelschein am Arboretum vorbei durch den Wald zum Bartenbacher Weg.
Über den Gärtlesrain und die Kreuzackerstraße führte der Weg anschließend zum Haus von Fam. Bacher. Auf der Terrasse hinter dem Haus wartete, wie in den letzten Jahren, bereits der Nikolaus. Er freute sich sehr, wieder so viele Kinder und Erwachsene begrüßen zu können. Nach einem gemeinsam gesungenen Lied erzählte der Nikolaus, wie „er“, der Legende nach, zum Schutzheiligen der Seefahrer wurde. Nach einem Gedichtvortrag eines der jungen Mitwanderer verteilte der Nikolaus Geschenkpäckle an die Kinder.
Nachdem er auch die Erwachsenen mit einer modernen Nikolausgeschichte angesprochen hatte, ließen Klein und Groß die Wanderung bei Punsch, Glühwein und Gebäck frohgelaunt ausklingen.
Wir bedanken uns wieder herzlich bei unserem Nikolaus Erhard Schirrmeister. Ein ganz besonderes Dankeschön geht an Nicole Bacher und an die Fam. Sannwald für das auch in diesem Jahr tolle Engagement bei der Organisation der Familienaktivitäten.
Der Wanderigel hält jetzt seinen Winterschlaf; freut sich aber schon auf die Familienaktionen in 2025. Bis dahin wünscht er allen kleinen und großen Wanderfreunden ein friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.