Rückblick Familienwanderung, 7. Dezember 2025

„Wir haben den Nikolaus getroffen“
Zum Abschluss des Familienwanderjahres trafen sich, trotz des regnerischen Wetters, über 30 kleine und große Wanderer am Wanderparkplatz Kreuzackerstraße zur traditionellen Nikolauswanderung.  Der Weg führte zu-nächst ein Stück die Eichendorffstraße hinunter bis zum Abzweig ins Arboretum. Dort wurden die mitgenom-menen Fackeln angezündet und es ging bei gespenstischem Fackelschein am Arboretum vorbei durch den Wald zum Bartenbacher Weg.

Über den Gärtlesrain erreichte die Wanderschar anschließend das Haus von Fam. Bacher. Dort wartete der Nikolaus dieses Mal wetterbedingt nicht wie sonst auf der Terrasse, sondern in der Garage. Er freute sich sehr, wieder so viele Kinder und Erwachsene begrüßen zu können. Nach einem gemeinsam gesungenen Lied erzählte der Nikolaus in der Geschichte vom Schlamper-paule, dass auch der Nikolaus manchmal ein echter Schlamper ist. Nachdem er die Erwachsenen mit „Mir schenke uns nix“, einem Liedtext der A-cappella-Band Viva Voce, ebenfalls angesprochen hatte, verteilte der Nikolaus Geschenkpäckle an die anwesenden Kinder und Jugendlichen. Danach ließen Klein und Groß die Wanderung bei Punsch, Glühwein und Gebäck frohgelaunt ausklingen.

Erhard Schirrmeister geht als Nikolaus nun in den wohl verdienten Ruhe-stand. Wir bedanken uns bei ihm ganz herzlich für seinen langjährigen engagierten Einsatz. Ein besonderes Dankeschön geht natürlich auch wieder an Nicole Bacher und an die gesamte Fam. Sannwald für das auch in diesem Jahr große Engagement bei der Organisation der Familienaktivitäten.
Der Wanderigel hält jetzt seinen Winterschlaf; freut sich aber schon auf die Familienaktionen in 2026. Bis dahin wünscht er allen kleinen und großen Wanderfreunden ein friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.